Vegetarisches Festessen: Mit diesen genialen Rezepten fleischlos glücklich genießen
Du planst ein vegetarisches Festessen? Dann bist du hier goldrichtig! In diesem Beitrag haben wir die leckersten Rezepte für ein Festessen ohne Fleisch zusammengefasst. Wir von Burgis sind als Knödelspezialist ja die Experten, wenn es um raffinierte Rezepte für besondere Anlässe wie zum Beispiel Weihnachten geht. Neben den Klassikern mit Fleisch wie Entenbrustfilets mit Kartoffelknödeln oder Rinderschmorbraten haben wir zahlreiche Inspirationen für vegetarische Festessen parat. Diese findet ihr hier als zwei Menüvorschläge zum „Mixen und Matchen“. Und das Beste – mit unseren vorgeformten Knödeln aus besten Rohstoffen spart ihr euch viel Arbeit und habt mehr Zeit zum Genießen.
Vegetarisches Festessen: Raffiniertes Menü ohne Fleisch
Unser erster Menüvorschlag für ein vegetarisches Festessen zeigt, wie raffiniert und lecker die fleischlose Küche sein kann. Es geht los mit einem winterlichen Salat mit Thymian-Kroketten. Hier trifft knackiger Endiviensalat auf fruchtige Cranberrys und karamellisierte Walnüsse. Der Clou: Selbstgemachte Kroketten auf Basis von Knödelteig mit aromatischem Thymian als Topping. Nach diesem tollen Auftakt geht es mit einem Klassiker aus der Knödelküche weiter: Semmelknödel mit Pilzsoße. Eine cremige Soße mit feinem Weißwein teilt sich den Teller mit schmackhaften Semmelknödeln. So geht Feel-good-Food. Zum Abschluss dieses vegetarischen Festessens werden süße Knödel mit Pflaumenfüllung serviert, die mit einer Mischung aus Semmelbröseln und Zucker ummantelt sind. Bei diesem vegetarischen Menü wird niemand Fleisch vermissen, oder?!
Vegetarisches Festessen: Modernes Veggie-Menü
Unser zweiter Menüvorschlag für ein vegetarisches Festessen ist für alle, die es etwas moderner mögen. Den Auftakt macht gebackene Feige auf Salat mit Kartoffelknödel-Taler in Sternenform für ein himmlisches Geschmackserlebnis. Zum Hauptgang empfehlen wir unseren Kartoffelburger mit Rahmwirsing und Röstzwiebeln – eine winterliche Kombination von Gemüse und Knödelteig als Burger serviert. Auch optisch ist dieses Gericht ein echtes Highlight. Zum Dessert gibt es eine Neuinterpretation des klassischen Bratapfels, und zwar Knödelinos mit Bratapfelsoße. Dieses Rezept wird im Backofen zubereitet und eignet sich damit perfekt zum Menüabschluss als Überleitung zum gemütlichen Teil. Unser Tipp: Bereitet vom Dessert etwas mehr zu, denn hier wird den ein oder anderen Nachschlag geben.
Vegetarisches Festessen für jeden Geschmack
Selbstverständlich könnt ihr die beiden Menüvorschläge nach euren eigenen Vorstellungen zusammenstellen. Für eine pescetarische Variante könntet ihr eine Hauptspeise auch gegen unser Rezept für Spinatknödel mit Lachs-Sahne-Dill-Soße austauschen. Falls bei euch eine kräftige Bratensoße bei einem Festessen unbedingt dazugehört, haben wir auch hier das passende Rezept ohne Fleisch parat: Vegane Bratensoße mit Sonntagsknödeln. Die genauen Zubereitungsschritte findet ihr im obigen Video mit Knödel-Insider und Burgis Geschäftsführer Timo Burger.
Für alle, die Weihnachten etwas besonders servieren möchten und dabei wenig Stress haben wollen, legen wir den ultimativen Weihnachtsguide vom Knödelspezialisten ans Herz. Schaut auch gerne noch bei unseren Blogbeitrag über Weihnachtsdesserts vorbei. Um kein Rezept oder Gewinnspiel zu verpassen, folgt uns auf unseren Social Media Kanälen Instagram, Facebook und TikTok.
Wir von Burgis wünschen euch von Herzen tolle Festtage.